Ehemaliges Pionierhaus in Stralsund - und warum dies mehr bedeutet als nur den Abriss eines alten Gebäudes

Bei dem ehemaligen Pionierhaus, Knieperdamm 5, handelt es sich um ein Denkmal geschütztes altes Gebäude, das in einem Park mit alten Bäumen liegt. Seit Jahren ist bekannt, dass dort Fledermäuse zumindest Jagdverhalten zeigen. Ob sie dort ihre Wochenstuben oder Winterquartier haben, ist nicht bekannt. Da es nie untersucht wurde.

Ebenso brütet dort seit vielen Jahren ein Waldkauzpaar.

Der Park hat außerdem eine alte Tradition als Bürgergarten.

Aus den vorgenannten Gründen hat der NABU Stralsund in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative "Bürgergarten" eine Unterschriftensammlung für den Erhalt vor allem des Parks gestartet. Diese - 700 Unterschriften - wurden an Herrn Landrat Drescher übergeben.

Was damit passiert ist? Wir wissen es nicht.

Was es bewirkt hat? Nichts.

Trotz noch offener, laufender Anfragen der Grünen Fraktion wurde von der UNB im Zuge der Baufreiheit am Dienstag (24.10.) die Fällgenehmigung für 10 Bäume erteilt. Mittwoch früh am 25.10.wurde gefällt. Weitere Bäume sollen folgen.

Der NABU Stralsund organisierte an den drauffolgenden drei Freitagen eine Mahnwache am Knierperdamm 5.

Der NABU Stralsund erbat sich Einsicht in das Artenschutzgutachten. Dieses weist schwere Mängel auf.  Vor allem die streng geschützten Fledermäuse betreffend. Wir teilten der UNB unsere Bedenken mit. Und erhielten - mit etwas Nachhilfe - die Antwort, dass "alles in Ordnung sei".

Wir schalteten darauhin den Landesverband des NABU ein, denn nur dieser hat ein Klagerecht. Der Landesverband wandte sich an das Bauamt und die UNB mit der Aufforderung zu einem sofortigen Baustopp. Ebenda wurde ein sofortiger gerichtlicher Baustopp bereits in Aussicht gestellt.

Am Freitag, den 10.11., erging das Schreiben. Am 11.11., einem Samstag, wurde das Haus abgerissen.

Woher wusste der Bauherr, dass ein Baustopp im Raum stand? Wir wissen es nicht.

Warum wurde das Haus an einem Samstag abgerissen? Wir wissen es nicht.

Fragen über Fragen ..

Bei der zur Zeit erfolgenden Beräumung des Geländes sowie bei der Fällung der Bäume erfolgte und erfolgt  kein umfassender Baumschutz, obwohl dieses ausdrücklich im Artenschutzgutachten gefordert wird. Bisher haben nur zwei Bäume einen Baumschutz.  Auch darauf haben wir die UNB hingewiesen. Nachdem keine Nachbesserung erfolgte haben wir letzte Woche diesbezüglich Strafanzeige gestellt.

Was passiert? Nichts.

Was heißt das? Vermutlich, dass der ganze Park bis auf die zwei umzäunten Bäume verschwinden wird.

Was gibt uns das? Einen faden Geschmack zum Thema Bürgerwillen und Naturschutz in Stralsund.

Aktiv für mehr Artenvielfalt und Natur in der Stadt

Werden Sie BaumpatIn!

Als BaumpatIn suchen Sie sich Bäume in einer von Ihnen ausgewählten Straße/Platz aus, auf die Sie ein besonderes Augenmerk haben möchten. Stehen direkt vor Ihrem Haus Bäume, gefällt Ihnen ein besonderer Baum auf dem Weg zur Arbeit?

Als BaumpatIn achten Sie darauf, ob der Baum beschädigt wurde durch Straßenverkehr oder Sturm, ob er gesund ist und ob die Baummarken noch lesbar sind.

Bei Interesse bitte melden!

Die Bäume folgender Straßen haben bereits BaumpatInnen:

Jungfernstieg

Olof-Palme-Platz

Naturlehrpfad

Weiße Brücken/Knieperteich

Zuckerteich

Weiße Brücken/Küterdamm

Busbahnhof

Seestraßen

Hohes Ufer + Naturdenkmal Pappel

Helfen Sie mit den St. Jürgen Friedhof zu erhalten!

St. Jürgen Friedhof

Der St. Jürgen Friedhof ist sowohl in denkmalpflegerischer Hinsicht als auch in naturschutzfachlicher Hinsicht ein Kleinod.

Hier versuchen wir Wege zu finden beide Aspekte zu berücksichtigen und planen uns mit zu beteiligen auf der Suche nach Förderern.

Möchten Sie eine Parzelle des St. Jürgen Friedhofes pflegen? Beteiligen Sie sich an den Pflegeeinsätzen, die öffentlich in der OZ angekündigt werden und übernehmen Sie die Pflege einer Parzelle.