Blühflächen für Bienen

Die Bienen haben Hunger! Zuviele Grünflächen in Stralsund bringen keine Blühpflanzen hervor, die den Bienen als Futterpflanzen dienen könnten, sondern lediglich einen grünen, dauergemähten Rasen. Das sieht nicht nur langweilig aus, der ökologische Wert geht gegen Null.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass es unseren Bienen schlecht geht. Zum einen durch das fehlende Nahrungsangebot, aber auch durch die Gifte auf unseren Äckern und in unseren Gärten.

 

Keine Bienen = kein Obst, kein Gemüse.

 

Der NABU Stralsund hat von der Stadt Stralsund eine Fläche zur Verfügung gestellt bekommen, um sie in eine blühende Blumenwiese zu verwandeln. Der Standort ist nicht ideal, da er sehr schattig ist, aber einiges hat jetzt im zweiten Jahr geblüht.

Unser Informationsschild wurde leider entwendet. Auch finden manche AnwohnerInnen die Blumenpracht so schön, dass sie sie mit nach Hause nehmen. Bitte stehen lassen!

 

Unsere erste Blühfläche befindet sich an der Hainholzstraße.

Eine zweite Fläche haben wir an der Hochschule Stralsund in Betreuung übernommen.