Meeresschutz

Citizen Science am Sund

Erfassung der Biodiversität von Pflanzen und Tieren im Strelasund

Beschreibung

Der Strelasund trennt unmittelbar die Insel Rügen vom Festland. Die geschützten Bereiche sind Laich-grund für Fische und Lebensraum für viele geschützte Vogelarten. Im Bereich Stralsund häufen sich die  besonderen Nutzungsansprüche: Industriehafen, Wassersport-begeisterung und Angel-Hot-Spot.

Aber wie steht es um den Zustand, der Seegraswiesen, der Röhrichtgürtel, der Wasser- und Sedimentbelastung?

Interesse? Mail schreiben an: viehberg (a] nabu-stralsund.de

Mitmachen

Mit Hilfe einer Unterwasserdrohne erfassen wir systematisch die heimische Unterwasserwelt. Wie geht es unserem Strelasund? Mach mit!

NABU Patenschaft Projekt

Seit 2020 haben wir die Möglichkeit mit der Förderung eines Patenschaft-Projektes dem Strelasundmal auf den Grund zu gehen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Greifswald erweitern wir unser Know-How und haben Zugang zu Unterwassertechnik.

Weiterlesen (pdf-Datei)

Meere ohne Plastik

Das Projekt läuft bereits über 10 Jahren beim NABU (->), um die Nord- und Ostsee und die Strände vom Plastemüll zu befreien. Dafür rufen wir jährlich zum International Coastal Cleanup Day / Küstenputztag auf, um den Strand am Strelasund von Zigarettenkippen, Plasteflaschen und anderem Müll zu befreien.

Meermacher

Das Netzwerk  der ehrenamtlichen NABU Mitglieder, die sich aktiv für Belange im Meeresschutz einsetzen. Wir unterstützen das Netzwerk tatkräftig und halten Kontakt mit Kollegen an Nord- und Ostsee, um gemeinsam aktiv zu werden.

International Coastal Cleanup Day

2020

Am 19. September 2020 war wieder Küstenputztag im Rahmen der Initiative "Meere ohne Plastik", zu dem der NABU bereits seit 2010 aufruft.

Immer mehr Müll gelangt in die Meere und ein Teil davon wird an unsere Strände und Ufer gespült. Das ist der Zeitpunkt, um den Müll einfach aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen.

Werdet zum Gewässerretter!