Gärten als Natur-Oasen in der Stadt

Haus- und Kleingärten können richtige Oasen sein, nicht nur für die eigene Seele, sondern auch für die Natur. Dafür ist es aber notwendig, umweltschonend zu gärtnern. Im Klartext bedeutet das, keine chemischen Keulen auf Beikräuter oder Plagegeister niedersausen zu lassen, sondern auch mal eine "wilde Ecke" im Garten zu zulassen. Letztendlich ist ein biologischer dynamischer Anbau für unser Obst und Gemüse viel gesünder und verbessert die Bodenqualität für seine Bewohner und damit auch für den Gärtner selbst. Wir können aus den Fehlern unserer industriellen Landwirtschaft ja nur lernen, dass Mineraldünger, schwere Maschinen, Monokulturen und Pestizide die Böden und das Grundwasser kaputt machen.

Gerade in der Stadt können wir einen wichtigen Beitrag für die Natur und Biodiversität leisten.

Gartenjuwelen

Wir hatten 2019 erstmalig einen Wettbewerb der Stadtgärten ausgelobt.

Unser NAJU Garten

Seit Frühling 2018 sind die "Ohrenknieper" glückliche Nutzer einer Kleingartenparzelle. Viele fleißige Hände groß und klein haben ihn in eine lebendige Oase verwandelt.

Wir sind richtig stolz, dass unser Garten bereits 2019 die beliebte Plakette von "Natur im Garten" verliehen bekommen hat.

Natur im Garten

Hilfreiche Gartentipps und Ideen haben wir von den engagierten Experten  des Landschaftspflegeverband - Mecklenburger Endmoräne e.V. bekommen. Die können "Natur im Garten"  (externe Verknüpfung)