Raus in die Natur!

Vogel des Jahres

Dieses Jahr ist der Star der Vogel des Jahres 2018.

Jona-Schule

Im Frühjahr 2016 hat die Jona-Schule Stralsund eine Gartenparzelle im Kleingartenverein Andershof angemietet. Dieses Projekt kam auf Vermittlung des NABU Stralsund zustande und wird auch weiterhin durch den NABU Stralsund mit betreut. Dem NABU ist es wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche vor Ort Zusammenhänge zwischen ökologischem Wirtschaften und Artenvielfalt nahe gebracht werden. Gleichzeitig können die SchülerInnen lernen, wie Gemüse und Obst wächst.

Für das Projekt "Gartenorte" wurde zwischen der Schule und dem NABU Stralsund eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Das Projekt ist im Frühjahr 2017 gestartet.

Ansprechpartnerin: Dr. Christa Budde

Jetzt im Winter ruht der Garten. Die Schulstunden finden in der Schule statt. Vor Weihnachten wurde viel mit den Erzeugnissen des Gartens gebacken und gebastelt. Ein Spiel zum Thema Alte Kultursorten und ein paar Kurzreferate der SchülerInnen führten zu einer Abstimmung darüber, was wir nächstes Jahr anbauen wollen. Eine Exkursion führte uns zum Bienenlehrpfad im Tierpark Stralsund, wo wir von einem Imker alles erklärt bekamen. In einer weiteren Stunde lernten wir allerlei über Küchenkräuter. Und nächstes Jahr geht es erstmal noch mal über Wildbienen und Honig!

Das Projekt wurde bzw. wird von folgenden Förderern unterstüzt:

NUE

Ehrenamtsstiftung MV

Natur im Garten

Europa-Möbel-Stiftung

Zukunftsstiftung Landwirtschaft

VIELEN DANK!

Schill-Schule

Unser Mitglied Rosi Ventzke betreute von 2016 bis Herbst 2017 eine Gruppe SchülerInnen der Schill-Schule. Die Gruppe traf sich nachmittags und erkundete die Natur auf dem Schulhof und in der näheren Umgebung.

Dieses Projekt ist inzwischen ausgelaufen.

Das Projekt wurde gefördert durch die Ehrenamtsstiftung MV.

Willkommen Wolf

Aktionsleitfaden für Kindergärten "Auf den Spuren der Wölfe"
nabu_wolf_kp_aktionsleitfaden_v11.pdf