Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

Gründung einer NAJU-Gruppe in Stralsund steht bevor

In Kürze gründet sich in Stralsund eine Naturschutzjugendgruppe (NAJU) des NABU. Die Naturschutzjugend ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Die NAJU  vermittelt jungen Menschen fundierte Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Funktionsweise von Ökosystemen. In Stralsund können Kinder bald innerhalb eines Kleingartens die heimische Natur entdecken und die Jahreszeiten im Jahresverlauf erleben. Der Garten wird  ökologisch bewirtschaftet, Obst und Gemüse soll angebaut, geerntet, verarbeitet und gegessen werden. Wir wollen die verschiedenen Tiere, vom Regenwurm bis zum Igel, entdecken, die in einem Garten leben. Der nahe Moorteich gibt die Möglichkeit zum Keschern und Tümpeln, für Vogelstimmenexkursion und weitere Aktivitäten.
Wir suchen interessierte Kinder (Gruppenstärke: 8-10 Kinder) ab dem Vorschulalter, die alle 1-2 Wochen die Natur mit uns entdecken und erleben wollen.
Bei Interesse meldet euch unter: kontakt@naju-stralsund.de

Die NAJU wird ihre eigene Webpage haben:

NAJU Hauptseite Bundesverband
Vorstellung alle NAJU Ebenen und ein Video der NAJU Hamburg (über NABU TV), wie
das praktisch aussieht. www.najuversum.de NAJUVERSUM Internetangebot zur NAJU-Zeitschrift eine zertifizierte kindgerechte Spiel- und Infoseite http://www.erlebter-fruehling.de Erlebter Frühling Projektseite, interessantes Material für Kindergruppen und Schulen http://www.trashbusters.de/ Aktuelle Jugendkampagne gegen die Plastikflut in Naturräumen